Poetisch

Aus einem Interview mit Seal (Sänger und Ehemnann von Heidi Klum):

Heidi und Oma und Opa sprechen Deutsch mit den Kindern und mir. Es ist eine so reicheSprache. Das Gemeine ist nur, sie hat keine Logik. Ihr sagt: “die Tasse”, nä? Dann denkst du also, okay, eine Tasse - Geschirr für DIE Küche. Die Nahrung - ist weiblich. Aber dann heißt es: “DER Teller”. Ich habe mein Deutsch von einem Engländer gelernt, der hier lebt. Und der hat mir einen Trick verraten: nicht nach der Logik suchen! Die größten Dichter und Schriftsteller sind deutsch, Goethe, Rilke. Deutsch wurde gemacht, um poetisch zu klingen, nicht um logisch zu sein. DER Teller hört sich schöner an als DIE Teller. Deutsch soll einfach aus dem Mund rollen, in einer poetischen Schönheit. Wenn dir das gelingt, kannst du Deutsch.

Hinterlasse eine Antwort