Mogelpackung Elterngeld

Kinderproduktionsprämie Elterngeld? Vorsicht! Die Regierung zieht grundätzlich mehr aus der anderen Tasche als sie in die eine hineingibt, das muss man wissen. Die Steuern werden zugleich erhöht durch Wegfall von Kilometerpauschale und Arbeitszimmer, na ja, geschenkt.

Aber speziell für Eltern hat sich die Koalition noch diese Bonbons ausgedacht: Wegfall des Erziehungsgeldes für ein Jahr (betroffen: einige Hunderttausend vor allem sozial schwächere Familien) und Wegfall des Kindergeldes für Kinder über 25, damit die Studiengebühren dann so richtig schmerzen.

(Irgendwie auch logisch, die großen Kinder sind ja eh schon da, eine Produktionsprämie ist also überflüssig, gelle …)

Eine Antwort zu “Mogelpackung Elterngeld”

  1. Philipp Sagt:

    Gerade sozial Schwache werden - wie schon beschrieben - nicht zu den Gewinnern des Elterngeldes gehören.
    Insbesondere Arbeitslose werden hier schlechter gestellt als sie es zuvor beim Erziehungsgeld waren.

    mehr Infos zu Elterngeld beim ALG II

Hinterlasse eine Antwort